Das Untergeschoss ist betoniert

In dieser Woche mit über 30 Grad Hitze wurde die Untergeschoss-Platte betoniert. Zum ersten mal konnten wir anstatt Grundrisse auf Papier anschauen, den Grundriss betreten. Ebenso waren die Sanitären-Anschlüsse und erste Elektro-Rohre sichtbar geworden. Natürlich gab es Bemerkungen wie: So klein, eng …. isch ned din ernst!

Kanalisation

Mit der abschliessenden Verlegung der Kanalisation ist der Weg nun frei für die erste Betonarbeiten. Unser Polier Ismail hat mittlerweile einige Projekte beaufsichtigt und geleitet, aber die Bau unserer Kanalisation war für ihn ein Novum. Vor allem aus Setzungsgründen musste die Kanalisation mit Armierung zusätzlich in der Bodenplatte einbetoniert werden. Eine weitere Massnahme damit auch die Kanalisation …

Neugierige Besucher

Anscheinend zieht unsere kleine Baustelle nicht nur neugierige Passanten an, sondern auch einen einheimischen Schmetterling. Was dieser Schwalbenschwanz gerade suchte, war mir in jenem Moment nicht klar. Weit und breit kein Blümchen zu sichten… Item, ich wollte mehr wissen und habe herausgefunden, dass wir nicht gerade eine Rarität fotografiert hatten. Der Schwalbenschwanz ist neben dem Segelfalter einer …

Bob der Baumeister

Mit dem Erscheinen vom Baumeister wird es nun Schlag auf Schlag gehen. Gegenwärtig legen die Bauarbeiter die Kanalisationsleitungen vor und verschalen die Wände für die Frostschürze. Eine Frostschürze ist daher nötig, weil wir keinen Keller bauen. Die Bodenplatte wird ringsum mit dieser Schürze versehen um zu verhindern, dass Oberflächenwasser unter das Bauwerk läuft und im …

Zwetschgenernte

Fruchtbares Land. Mamma Zimmermann hat sicher Freude an den reifen Zwetschgen. Die wilden Bäume liegen auf der Grenze zum Nachbar, gut versteckt habe ich sie im „Urwald“ entdeckt.