Anekdoten 2. Auflage

Die neuesten schmunzlenden Kommentare unserer neugierigen Mitbauer: Wenn ein Gebäude auffällt, bekommt es meistens einen Übernamen: Unser Haus heisst schon „die neue Turnhalle von Bözen“. Unsere Nachbarin könnte bequem ihre Kinder nebenan zur Turnstunde schicken. Eine Passantin meinte kürzlich zum Polier beim Begutachten der Rückfassade, wo denn hier das Haus ein Fenster hätte :-) Der …

Martin der Baumeister – ohne Helm!!!

Ein kurzes Video mit Martin in action:  http://gallery.me.com/bofredrikhaga#100316/IMG_0123&bgcolor=black Unser spontaner Besuch unter der Woche ermöglichte uns erstmals das Betonieren live mitzuerleben. Erstaunlich, dass so ein wässriger Matsch innert 24h erhärtet. Für das Aussenpool wurde heute 6 Tonnen Beton vorbestellt und in Form gegossen.  …wenn unser Pool einen Leck haben sollte, wissen wir nun wieso! Martin …

Turkish Delight

Letzte Woche waren wir für ein Paar Tage in Istanbul, um meine Augen mit der Lasek Methode zu behandeln. Das Package beinhalte ebenso die Unterbringung in einem übertrieben gesagt mittelmässigen Hotel im Taksim District. Anbei unsere pittoreske Aussensicht! Erschütternd war die generelle Bauqualität in der ganzen Umgebung. Quasi alles nur Fassade, in den Hinterhöfen kam …

Der Rohbau geht in die nächste Phase

Die Baumeister haben bald ihre Arbeit vollbracht. Die verbliebenen Betonarbeiten am Aussenpool und am Tecknikbecken für die Kois werden in den nächsten Tagen beendet. Das klaffende Loch an der östlichen Ecke des Hauses wirft manche Fragen bei den Besuchern auf. Nächste Woche wird erstmals der Zimmermann die Baustelle aufsuchen und mit dem Holzaufbau der Garage …

Die Kernidee vom Konzept

Die Idee eines Innenhofs war ein zentraler Punkt bei der Aufgabenstellung für den Architekten. Während dem Prozess des Entwurfs haben wir bald gemerkt, dass die Parzelle dafür unpassend war – Hanglage und die rechteckige Form. Zugegeben, war ich ich ziemlich enttäuscht, meine Vorstellungen nicht verwirklichen zu können. In dieser Phase fasste ich sogar den Gedanken, …

Schwindelfreier Gang

Wer nicht ganz schwindelfrei ist, sollte lieber vom Spaziergang auf dem neu erstellten Baugerüst meiden. Die Höhe allein wäre nicht problematisch, sondern vielmehr die schaukelnde Bewegung – Kein Wunder steht nun überall „Das Betreten des Gerüsts ist für Unberechtigte verboten!“ Mit dem Erstellen des Baugerüsts geht unser Haus nochmals in die Höhe. Aber auch nur begrenzt, …

Stufenloser Übergang

Erst seit dieser Woche ist die eingefärbte Betontreppe installiert worden. Um die Oberfläche während der restlichen Bauarbeiten zu schonen, wurden die Tritte selbstverständlich mit Holz eingekleidet. Mit Contenance wechseln wir nun die Geschosse, wo bisher ein herkömmlicher Leiter genügte. Zu einem späteren Zeitpunkt wird unterhalb der Treppe ein mass geschreinerter Wandschrank aus schwarz eingefärbtem MDF …

Alles Gute kommt von oben!

Unsere spontanen Besuche auf der Baustelle nehmen zu. So war ich gerade im richtigen Moment erschienen als ein weiteres Puzzle-Teil montiert wurde. Im entfernten Graubünden wurde die Treppe mit 16 Stufen und mit eingefärbten Beton vorfabriziert. Sie hat ein Gewicht von 2520kg, und war bereits seit Wochen gut versteckt auf der Baustelle gelagert. Nun ich …

Qualitätssiegel: Ausgezeichnet

Sichtbeton wird angeblich in vier verschiedenen Klassen eingeführt. SB1-4; gering, normal, besonders und besonders hoch. Entsprechend diesen Klassen werden Anforderungen an geschalte Sichtbetonflächen definiert. Diese betreffen die Schalhaut (Textur), Arbeits- und Schalhautfugen sowie die Porigkeit, Farbtongleichmässigkeit und Ebenheit des Betons. Äusserst hoch wurde die Arbeit des Poliers vom Architekten gelobt. Das sei nicht 1A, sondern …

We have a new slot!

Ständig hören wir von erfahrenen Bauherren, dass das Bauen eines Eigenheim nervenaufreibend und belastend auf die Beziehung wirken kann. Es gibt keinen Bau ohne Komplikationen, Pfuschereien und Verzögerungen. Wer nicht dauerhaft die Arbeit der Handwerker und die Termineinhaltungen kontrolliert, wird unangenehme Überraschungen erleben. Bezüglich den Verzögerungen mussten wir vorgestern zum dritten Mal eine Verschiebung des …