Size does matter!

Bereits bei der Dorfeinfahrt erkennt man von Weitem den Turmdrehkran. Nicht gerade dezent und unbedeutend, wenn der Ausleger weit über das Dach vom hinteren Nachbarn mit fast 36m hinausragt. Unsere Parzelle mit dem erstellten Kran sei nun schneller vom Flieger zu sichten, meint sogar Martin…. Bisher war ich stets erfolglos, Bözen im Anflug aus dem …

Sommerferien

Baustopp von 25. Juli bis 7. August wegen Sommerferien! Nicht schlecht, ich stelle mir vor wie SWISS ihr Betrieb für 2 Wochen einstellen würde… dann hätte die Ferienplanung zumindest ein Problem vom Tisch :-)

IMG_1624

Mikropfahl

Als Schatzmeister sollte ich die Kosten im Griff haben. Da für die Erdsonde wenig Mehrkosten entstehen, habe ich mich entschieden zu Graben um einen Schatz zu suchen… Quatsch! Da es bereits einen Aushub auf dem Gelände gab, müssen wir unser Häusle auf Mikropfähle bauen, welche ein Durchmesser von 115mm haben und 6-9m in den Boden …

Kran Vorbereitung

Damit der Kran überhaupt auf festem Boden in Hanglage stehen kann, wurden extra Fundamente dafür gebaut. Allein diese Vorbereitung und die Bereitstellung kostet uns x-tausende Franken. 

IMG_1542

Wasserader für einen Kleinbrunnen entdeckt

Als Heizungssystem haben wir eine Wärmepumpenheizung, die sogenannte Erdsonde gewählt. Letzte Woche hatte man mit der ursprünglichen Bohrung bis auf 150m Tiefe begonnen, welche dann auf 90m auf Grund eines Wasservorkommens abgebrochen wurde. Um die erwünschte Energiezufuhr zu erreichen, war als Folge eine zweite Bohrung in unmittelbarer Nähe nötig. Wir lernen bereits in der Vorbereitung, …

IMG_1615

Es ist endlich soweit!

Anfangs Juli hat man endlich nach fast 3-jähriger Planungszeit mit dem Aushub begonnen! Eine mittlere Verzögerung gab es nachdem wir vom Nachbarn zufällig erfuhren, dass auf unserer Parzelle vor 10 Jahren ein Aushub wieder aufgeschüttet worden war. Die Begutachtung vom Geologen lieferte ein niederschmetterndes Resultat ab und die Erkenntnis, dass das geplante Platten-Fundament nicht mehr realisierbar …